Gemeinsames Arbeitsfrühstück am 7.10.2015

Gemeinsames Arbeitsfrühstück

Präsentation und Diskussion Studie "Fensterwerkstoffe im Vergleich"

Am 7. Oktober 2015 um 8:00 Uhr veranstalteten ÖGNB , ÖGUT und bauXund ein gemeinsames Arbeitsfrühstück in der IG Architektur in Wien.

Präsentiert und diskutiert wurde die im Jahr 2015 erschienene Studie "Fensterwerkstoffe im Vergleich - Lebenszykluskosten und Ökobilanz im Wohnbau". Diese von bauXund und M.O.O.CON durchgeführte Analyse veranschaulicht die Auswirkungen der Verwendung von Aluminium-, Holz/Aluminium-, Holz-, Kunststoff- und Kunststoff/Aluminium-Fenstern auf die Kosten und die Ökobilanz von Wohngebäuden.

Arbeitsfruehstueck_ig_architekturArbeitsfruehstueck_ig_architekturArbeitsfruehstueck_ig_architektur
Arbeitsfruehstueck_ig_architekturArbeitsfruehstueck_ig_architekturArbeitsfruehstueck_ig_architektur

Matthias Finkentey, der organisatorische Leiter der IG Architektur eröffente als Hausherr die Veranstaltung. Einleitende Worte wurden von Peter Wallisch von der ÖGNB an die Anwesenden gerichtet. Maria Popp, die Studienautorin seitens bauXund stellte die Potenzialanalyse im Detail vor und leitete die anschließende Diskussion der über zwanzig teilnehmenden interessierten Branchenvertreter aus den Bereichen "Architektur", "Bau", "Metallbau" und "Fenster". Repräsentanten aller Fensterwerkstoffe waren vertreten und waren sich trotz zum Teil werkstoffbedingter unterschiedlicher Sichtweisen darüber einig, dass diese Studie eine sehr gute Basis für ganzheitliche Entscheidungen darstellt.

Nach den Studienergebnissen sind die zur Gemeinschaftsmarke ALU-FENSTER zählenden Aluminium-Profilsysteme HUECK und SCHÜCO im gesamten Gebäudelebenszyklus sowohl hinsichtlich der Kosten als auch der ökologischen Auswirkungen gegenüber anderen Fenstern im Vorteil. Je länger der Betrachtungszeitraum gewählt wird, desto deutlicher werden die Unterschiede zu anderen Fenstern.


Download der Einladung
Downloadlink zur Studie
ÖGNB - Österreichische Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
ÖGUT - Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik
bauXund - bauXund forschung und beratung gmbH
 
LINK zum AFI-KnowHow-Corner Fachveranstaltungen extern

TOP
  • Merken
  • Drucken
  • Sitemap
  • Anfrage

Zum Film AAP18
 
Zur AFI-Startseite