Aluminium-Architektur-Preis 2018 an wiesflecker-architekten

» Preisverleihung » Film » Jury » Einreichungen » Ausschreibung

Am 15. November wurde das Geheimnis gelüftet. Das Architekturbüro wiesflecker-architekten erhielt für die Erweiterung und Funktionssanierung der Höheren Bundeslehranstalt für Tourismus den Aluminium-Architektur-Preis 2018 der Gemeinschaftsmarke ALU-FENSTER, der mit 10.000 Euro dotiert ist. Schon zum zweiten Mal ging die Preisverleihung im Dachgeschoss des Justizpalastes in der Wiener Innenstadt über die Bühne.

160 Gäste aus den Bereichen Architektur, Bauherrenschaft, Metallbau, Oberflächenveredelung und Presse wurden ab 18:30 Uhr von Harald Greger persönlich begrüßt. Aperitif und Vorspeisenschmankerln wurden gereicht. Nach der Preisverleihung gingen die geladenen Gäste sofort zum intensiven Networking über. Hoch über den Dächern Wiens, verwöhnt von der hervorragenden Küche des Justizcafès, dauerte die Veranstaltung noch bis weit nach Mitternacht.

Tourismusschule überzeugt

G_siegerG_siegerG_sieger
Sieger 2018 . wiesflecker-architekten für HBLA für Tourismus St. Johann/Tirol

Mit der HBLA für Tourismus in St. Johann in Tirol gewann wiesflecker-architekten den Aluminium-Architektur-Preis 2018. Dabei überzeugte das Schulgebäude, das nahe dem Ortszentrum von St. Johann steht, mit seiner stadträumlichen Situierung sowie dem gelungenen Materialeinsatz. Mit dem Umbau und der Erweiterung erfahren sowohl das Umfeld als auch das Schulgebäude eine Aufwertung. Die beidseits raumhohen Verglasungen der neuen Klassenzimmer lassen viel Licht ein und bieten eine freundliche und anregende Atmosphäre. Verspiegelte Deckenuntersichten erzeugen Weite und Verbindung zur Umgebung. Insgesamt ist ein homogenes Ensemble entstanden, in dem sich alt und neu sinnfällig ergänzen. Aluminium-Profilsysteme sind vielfältig und innovativ eingesetzt.

Anerkennung für weiteren Schulbau

G_anerkennungG_anerkennung
Anerkennung 2018 . fasch&fuchs.architekten für Bundesschule Aspern Seestadt Wien

Eine große Anerkennung erhielten fasch&fuchs.architekten für die Bundesschule Aspern. Sie bietet ein vielfältiges Angebot an Innen- und Außenräumen, durchlässig und transparent. Für das große Stadterweiterungsgebiet „Seestadt Aspern“ ist das Gymnasium ein wichtiges Gebäude. Die Zertifizierung mit ÖGNB Gold unterstreicht die nachhaltige Planung und Ausführung. Die Materialwahl ist subtil auf die Erfordernisse abgestimmt.

Die BIG Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H. ist Bauherr der beiden ausgezeichneten Projekte, bei denen funktionelle und gleichzeitig wirtschaftliche Lösungen realisiert wurden. Der Aluminium-Architektur-Preis dokumentiert die gute Zusammenarbeit von Architekten und Bauherren gemeinsam mit Metallbau- und Oberflächenveredelungsbetrieben, die die Gemeinschaftsmarke ALU-FENSTER führen

URKUNDEN AUS ALUMINIUM

G_urkundenG_urkundenG_urkunden
Auch heuer gab es wieder Urkunden aus Aluminium, die jeweils an die Projektbeteiligten Architekten, Bauherren, Metallbauer und Oberflächenveredler übergeben werden konnten.


Die APA-Bildgalerie finden Sie unter www.apa-fotoservice.at/galerie/13412/

 
.

TOP
  • Merken
  • Drucken
  • Sitemap
  • Anfrage
 
Zur AFI-Startseite