Presseinformationen

Bilder der Presseinformationen dürfen nur im Zusammenhang mit diesen verwendet werden.
Bilder für allgemeine Texte zum Thema Aluminiumkonstruktionen finden Sie im Bilderservice.


Aktuelle Presseinformationen

finden Sie im APA-OTS-Presseportal: www.ots.at/t/aluminium-fenster



© www.alufenster.at | Nicole Heiling - Gruppenfoto der Teilnehmer/innen an der IM-Exkursion   © www.alufenster.at | Nicole Heiling - Werksführung   © www.alufenster.at | Nicole Heiling - Kooperationspartner und Werkstattgesprächteilnehmer/innen   © www.alufenster.at | Nicole Heiling - Werksführung   
Download

„Live dabei“ – Farbe nach Wahl des Architekten

Mit der IM-Exkursion wurde ein neues AFI-Veranstaltungsformat erfolgreich ins Leben gerufen.


ZurückVorwärts

Das Aluminium-Fenster-Institut (AFI) hat im Rahmen der INITIATIVE METALLBAUTECHNIK (IM) gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft der Hersteller von Metall-Fenster/Türen/Tore/Fassaden (AMFT) ein neues Veranstaltungsformat ins Leben gerufen – die IM-Exkursion. Architekten, Bauherren und Redakteure erhalten damit die Möglichkeit im Beisein von Unternehmen der Metallbaubranche Informationen fachspezifisch und praxisnah zu erleben. Ganz nach dem Motto „live dabei“.

Ziel der ersten Exkursion – die am 24. Oktober 2013 in Kooperation mit der IG Architektur durchgeführt wurde – war es, insbesondere aufgrund der verstärkten Nachfrage von ALU-FENSTER im Wohnbau, über die Fertigung von Aluminiumfenstern und die Farb- und Strukturgebung im Detail zu informieren.

Mehr als 50 interessierte Teilnehmer/innen - Architekten, Bauherren, Fach-Redakteure, Metallbauunternehmen, Systemanbieter und Oberflächenveredler – nahmen teil.

Die halbtägige Veranstaltung startete zu Mittag mit einer gemeinsamen Busfahrt von Wien nach Stoob zur ALU-SOMMER GmbH. In Kleingruppen fand die ausführliche und sehr informative Besichtigung der Werkshallen für die Fertigung von Aluminiumkonstruktionen und deren Oberflächenveredelung statt. Fragen der Teilnehmer/innen wurden während der gesamten Führung von den Vertretern aus den Bereichen Metallbautechnik und Pulverbeschichtung beantwortet.

Nach der Betriebsführung fand ein Werkstattgespräch zu den Themen „Zusammenarbeit Planer-Metallbauer-Oberflächenveredler“ sowie „Architektur und Farbgebung“ statt. Unter der Moderation von Harald Greger (AFI) waren

  • Hans Tritremmel (Alu-Sommer) als Vertreter der Metallbauer
  • Ernst Weigl (Piesslinger) als Vertreter der Oberflächenveredler
  • Gerda Gerner (gerner°gerner plus) als Architektenvertreterin
  • Michael Gehbauer (WBV-GPA) als Bauherrenrepräsentant
  • Matthias Finkentey, organisatorischer Leiter der IG Architektur

am Podium.

Hans Tritremmel stellte die anspruchsvollen Aufgabenstellungen von Planern und Architekten zur Diskussion. Die Schnittstelle zur Oberflächenveredelung wurde von Ernst Weigl herausgearbeitet. Die Architektin Gerda Gerner sprach über aktuelle Farbgebungstendenzen in Österreich und betonte die Notwendigkeit der guten Zusammenarbeit zwischen Architekten, Bauherren, Metallbauunternehmen und Oberflächenbetrieben, während Michael Gehbauer über die notwendige Kosteneffizienz speziell im öffentlichen Wohnbau informierte.

Zum Abschluss fand eine Weinverkostung in der Vinothek Vinatrium in Deutschkreutz statt, die ein persönliches Kennenlernen aller Teilnehmer/innen ermöglichte. Sowohl die Initiatoren als auch die Teilnehmer/innen dieser Veranstaltung waren sicher, dass dieser gelungene Auftakt seine Fortsetzung finden wird.

>> zur Fotogalerie




TOP
  • Merken
  • Drucken
  • Sitemap
  • Anfrage
 
Zur AFI-Startseite