Presseinformationen

Bilder der Presseinformationen dürfen nur im Zusammenhang mit diesen verwendet werden.
Bilder für allgemeine Texte zum Thema Aluminiumkonstruktionen finden Sie im Bilderservice.


Aktuelle Presseinformationen

finden Sie im APA-OTS-Presseportal: www.ots.at/t/aluminium-fenster



© www.alufenster.at | Manfred Seidl - LKH Knittelfeld: Krankenhaus mit Ausblick   © www.alufenster.at | Manfred Seidl - LKH Knittelfeld: Krankenhaus mit Ausblick   © www.alufenster.at | Manfred Seidl - LKH Knittelfeld: Krankenhaus mit Ausblick   
Download

LKH Knittelfeld, Krankenhaus mit Ausblick

Architekturbüro fasch&fuchs


ZurückVorwärts

Der Neubau des Landeskrankenhauses Knittelfeld in der Steiermark präsentiert sich in Form eines dreigeschoßigen Baukörpers, der in geringem Abstand parallel zum Altbau situiert wurde. Beim Entwurfkonzept vom Architekturbüro fasch&fuchs und dem Projektpartner Lukas Schumacher stand die Nutzung des Tageslichtes an erster Stelle. Für die Umsetzung dieser architektonischen Vorgabe wurden die Werkstoffe Aluminium und Glas eingesetzt.


Viel Tageslicht durch geneigte Südfassade

Nur acht Meter breit ist der Raum zwischen Alt- und Neubestand. Um der problematischen Belichtungssituation Abhilfe zu verschaffen, wurde die Südfassade – bestehend aus großzügigen Alu-Fensterbändern und Blechpanelen – stark geneigt. Die Enge des Zwischenhofes wurde entschärft und Tageslicht sowohl in den Alt- als auch Neubau gebracht.

Natürliches Licht und blendfreier Ausblick für die Patienten

Eine Aluminium-Glas-Fassade ermöglicht auf der Nordseite tageslichtdurchflutete Krankenzimmer. Die vorgehängten Glaselemente sind bis auf Parapethöhe opak und darüber transparent. Die Patienten genießen dadurch viel natürliches Licht und haben zudem einen blendfreien Ausblick bis zu den Seckauer Alpen.

Aluminium für eine optisch einheitliche Gestaltung

Zur Werkstoffwahl meint Architektin Hemma Fasch: „Aluminium für die Fensterkonstruktion ermöglichte uns eine optisch einheitliche Gestaltung der Glasfassade in Verbindung mit der anschließenden Blechfassade. Dadurch wurde ein körperhaftes Erscheinungsbild des Zubaues erreicht. Auch konstruktiv erwies sich Aluminium als ein sehr geeigneter Werkstoff – insbesondere für die schräge Fassadenfläche.“

Die kreativen Ideen der Architekten konnte mit Hilfe eines Aluminium-Profilsystems, das das Zeichen ALU-FENSTER führt, in qualitativ hochwertiger Weise realisiert werden.


TOP
  • Merken
  • Drucken
  • Sitemap
  • Anfrage
 
Zur AFI-Startseite