Presseinformationen

Bilder der Presseinformationen dürfen nur im Zusammenhang mit diesen verwendet werden.
Bilder für allgemeine Texte zum Thema Aluminiumkonstruktionen finden Sie im Bilderservice.


Aktuelle Presseinformationen

finden Sie im APA-OTS-Presseportal: www.ots.at/t/aluminium-fenster



© www.alufenster.at - Viel Licht im Krankenhaus   © www.alufenster.at - Landeskrankenhauses Vöcklabruck   

LKH Vöcklabruck, Aluminium für langlebige Architektur

Architekt Helmut Benesch


ZurückVorwärts

Eine einheitliche, klare und überschaubare architektonische Form prägt das Erscheinungsbild des Landeskrankenhauses Vöcklabruck (Oberösterreich). Der gesamte Gebäudekomplex vermittelt einen transparenten, leichten und einladenden Eindruck. Einen wesentlichen Anteil daran haben sicherlich die großzügig eingesetzten Fensterbänder in einer Pfosten-Riegel-Konstruktion und die Fensterelemente - beide aus einem Aluminium-Profilsystem, das die Marke ALU-FENSTER führt, gefertigt.

Mag. Arch. Helmut Benesch, projektverantwortlicher Architekt: "Für uns war es wichtig sowohl für die Fenster als auch für die Pfosten-Riegel-Konstruktion einen Werkstoff zu verwenden, welcher sich durch Verarbeitungsfreundlichkeit, Formgenauigkeit, Wartungsfreiheit, Langlebigkeit und einer wählbaren Oberflächengestaltung auszeichnet."

Eine besondere Herausforderung für das Architektenteam war die Lösung der hohen Schallschutzanforderungen und der flexiblen Raumeinteilung.

Durch das Landeskrankenhaus Vöcklabruck wurde ein Bauvolumen geschaffen, welches nicht durch modische Zitate, sondern durch langlebige Architektur überzeugt. Überzeugend ist auch die wirtschaftliche Seite dieses Baus: Trotz des optisch großzügigen Ausdrucks wurde eine Anlage geschaffen, die in der Errichtung kostengünstig war und - nicht zuletzt durch den Einsatz des Werkstoffes Aluminium - in der Zukunft einen rationellen und effizienten Betrieb ermöglicht.

Wien, 17. November 2003

TOP
  • Merken
  • Drucken
  • Sitemap
  • Anfrage
 
Zur AFI-Startseite