© www.alufenster.at | Vera Vsetecka - Einfamilienhaus Rekawinkel . ATOS   © ÖGNB - Dreifachauszeichnung für PassivHaus ALU MINI UM   

Zertifikate für PassivHaus ALU MINI UM

Auszeichnungsveranstaltung von ÖGNB und klima:aktiv im Rahmen der BauZ!

Als erstes Einfamilienhaus erhielt das PassivHaus ALU MINI UM die Zertifikate nach klima:aktiv, ÖGNB (TQB) und ÖGNI (DGNB).

Westlich von Wien in der Wienerwaldgemeinde Pressbaum hat das Architekturbüro ATOS Architekten für eine fünfköpfigen Familie ein ökologisches Passivhaus mit Aluminium-Konstruktionen, die die Gemeinschaftsmarke ALU-FENSTER führen, realisiert.

Erstes ausgezeichnetes PassivHaus mit Aluminiumkonstruktionen

Mit einem gut durchdachten architektonischen Konzept, umgesetzt mit dem Werkstoff Aluminium, erfüllt das PassivHaus ALU MINI UM höchste ökologische und ökonomische Anforderungen.

Die Bewertung erfolgte im ersten Schritt mit dem klima:aktiv-Kriterienkatalog. Mit insgesamt 867 von 1000 Punkten kann das Gebäude als sehr gutes klima:aktiv-Haus bezeichnet werden und erreichte damit Silber. Die TQB-Zertifizierung (TQB = Total Quality Building) der ÖGNB (Österreichische Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) für das PassivHaus ALU MINI UM wurde Ende 2013 ebenfalls abgeschlossen. Es wurden 861 von 1000 Punkten erreicht. Bei der DGNB-Zertifizierung der ÖGNI (Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft) wurden 75 % der möglichen Bewertungspunkte erreicht und damit Silber.

ÖGNI Tafel

ÖGNI Tafel & ÖGNB Plakette zur Preisverleihung sowie die klima:aktiv Tafel
(on click PDF Ansichten mit Detailauswertungen)

Auszeichnungsveranstaltung

Am 13. Februar 2014 wurden, als Höhepunkt des BauZ!-Kongresses in der Messe Wien, die besten ÖGNB und klima:aktiv Projekte ausgezeichnet.

Im Rahmen dieser Veranstaltung erhielt das PassivHaus ALU MINI UM eine Dreifachauszeichnung. Das klima:aktiv-Zertifikat, das TQB-Zertifikat und das DGNB-Zertifikat wurden an den Bauherren Harald Greger vom Aluminium-Fenster-Institut überreicht. Durch den Abend führte Robert Lechner, der Vorstandsvorsitzende der ÖGNB.

>> Zur Einladung
>> Zum Objektbericht PassivHaus ALU MINI UM
>> Zum ÖGNI-NewsArtikel
>> Zur Präsentation blueBUILT 2014

>> Zur AFI-Objektdatenbank

TOP
  • Newsletter
  • Merken
  • Drucken
  • Sitemap
  • Anfrage

 
Zur AFI-Startseite
Diese Seite verwendet Cookies, da sie für eine uneingeschränkte Nutzung benötigt werden. Akzeptieren Ablehnen