© www.alufenster.at | Gerhard Klocker - Think Tank-Box   

Kreativbox in Bregenz, Mit Aluminium in luftige Höhen

Architekten Dorner/Matt

Eine Kreativbox aus Aluminium und Glas - Think Tank genannt - setzten die Vorarlberger Architekten Dorner/Matt für eine Bregenzer Kreativagentur um.

Die Bauaufgabe stellte große Anforderungen an Statik, Konstruktion und Umsetzung. Als Grundkonstruktion wurde eine Stahl- und Aluminiumkonstruktion gewählt.

Ein Aluminiumprofil, das die Marke ALU-FENSTER führt, fand mehrfachen Einsatz: als Auflager der statisch tragenden Glaselemente, als Podest, als Zwischendecke und als Unterkonstruktion für die Oberlichtverglasungen des darunter liegenden Besprechungsraumes.

Architekt Christian Matt von Dorner/Matt zur Materialwahl: "Aluminium und Glas sind für uns die Werkstoffe des Lichts. Mit diesen war eine individuelle Lösung für diese Bauaufgabe möglich. Mit ihrer Hilfe ist es uns gelungen das Flachdach zu öffnen und den Kreativen und ihren Kunden den Luxus eines Rundblickes von den nahen Dreitausendern der nördlichen Kalkalpen über das weiche Voralpengebiet bis weit hin über den Bodensee zu bieten. Und wir haben einen Zusatznutzen: das Besprechungszimmer wird mit natürlichem Licht versorgt.“

Die Think Tank-Box in Bregenz zeigt, welches kreative Potenzial für individuelle Lösungen in den Werkstoffen Aluminium und Glas steckt.

Wien, 14. Juni 2004

TOP
  • Merken
  • Drucken
  • Sitemap
  • Anfrage

 

Zum Film AAP18

 

 
Zur AFI-Startseite