© www.alufenster.at | Herbert Schwingenschlögl - Orthopädisches Spital Speising   © www.alufenster.at | Herbert Schwingenschlögl - Orthopädisches Spital Speising   © www.alufenster.at | Herbert Schwingenschlögl - Orthopädisches Spital Speising   

Orthopädisches Spital Speising, Wien

Tradition trifft Zeitgeist, Peretti + Peretti

Das fast 100 Jahre alte Gebäude des Orthopädischen Spitals Speising zu einem zeitgemäßen Krankenhaus um- und auszubauen – diese Bauaufgabe stellte sich dem Architekturbüro Peretti + Peretti. Der Altbestand wurde erneuert und ein Zubau geschaffen – und dies bei laufendem Betrieb.

Alt und Neu in Harmonie

1915 gegründet, ist das Orthopädische Spital Speising Österreichs führende orthopädische Spezialklinik. Das Die Bausubstanz des bestehenden Krankenhauses wurde im Zuge der Um- und Ausbauten den Vorgaben entsprechend fachgerecht renoviert und damit das historische Erscheinungsbild erhalten. Als Kontrapunkt – und trotzdem in Harmonie – setzen die Planer einen zeitgemäßen, aber ebenfalls hochwertigen Neubautrakt. Dieser präsentiert sich schwungvoll durch einen halbrunden Baukörper, der durch eine vorgehängte Aluminiumfassade den Ansprüchen modernster Architektur gerecht wird.

Zur Qualität verpflichtet

Das Orthopädische Spital Speising wurde durch die Totalsanierung mit dem Zubau seinem Leitspruch „Zu höchster Qualität verpflichtet“ auch bei der Architektur gerecht. Aus Denkmalschutzgründen wurde das historische Gebäude sorgfältig und den Auflagen entsprechend erneuert, instandgesetzt und restauriert. Beim Zubau, der u. a. zusätzliche OP- und Ambulanzräume schuf, wurde bei der Materialwahl auf Aluminium und damit auf höchste Qualität gesetzt. Der neue Trakt bietet den Ärzten, dem Pflegepersonal und den Patienten durch großzügige Fensteröffnungen Räume mit viel Tageslicht und sorgt dadurch für Wohlbefinden für die Zeit des Aufenthaltes im Krankenhaus.

Nachhaltigkeit durch erstklassige Metallbautechnik mit der Gemeinschaftsmarke ALU-FENSTER

Der Bauherr, die Orthopädisches Spital Speising GmbH, und die Planer wählten den Werkstoff Aluminium, setzten auf Nachhaltigkeit und vertrauten auf einen Metallbauer, der die Gemeinschaftsmarke ALU-FENSTER führt. „Die hervorragenden Eigenschaften des Werkstoffes – Witterungsbeständigkeit, Langlebigkeit, Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen, Wartungsfreiheit, aber auch die Recyclierbarkeit und nicht zuletzt das äußere Erscheinungsbild – waren für uns die ausschlaggebenden Gründe, Aluminium einzusetzen,” so Architektin Dipl.- Ing. Liselotte Peretti.


TOP
  • Merken
  • Drucken
  • Sitemap
  • Anfrage

 

Zum Film AAP18

 

 
Zur AFI-Startseite