© Dominik Stixenberger Photographer - Hotel „Das Schloss an der Eisenstraße“   

Metallbautag 2018

Am 20. April 2018 wurde der österreichische Metallbautag im Hotel "Das Schloss an der Eisenstrasse" im historischen Waidhofen/Ybbs veranstaltet

Die Tagung fand im Rahmen der INITIATIVE METALLBAUTECHNIK statt und brachte einen Besucherrekord. Die Teilnehmer erlebten einen rundum gelungenen Branchenevent. Man nutzte die Gelegenheit zum Informationsgewinn und für ausgiebiges Networken.

MBT_2018MBT_2018MBT_2018
MBT_2018MBT_2018MBT_2018

Weitere Bilder zur Veranstaltung finden Sie unter www.amft.at/metallbautag/veranstaltungsfotos

Vorabend
Der bereits am Vorabend veranstaltete Netzwerkabend wurde von rund 60 Branchenvertretern wahrgenommen. Das angestrebte Ziel, aktive Metallbauer mit Vertretern der Zulieferindustrie enger zu verbinden, wurde erreicht. Ein Abend als Vorgeschmack auf eine gute Veranstaltung.

Informationen und spannende Diskussionen
Der Bogen der Vorträge und Themen spannte sich von aktuellen Entwicklungen bei Objektbeurteilungen im Rahmen der CE-Kennzeichnung bis hin zu BIM (Building Information Modeling), das den Baubeteiligten ein Instrument zur optimierten Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Bauwerken in die Hand gibt. Weitere Höhepunkte im vielseitigen Programm waren die Klärung der Frage, wie man bei Auftragsvergaben punkten kann, die Beleuchtung der aktuellen Entwicklungen zum Bundesvergabegesetz 2018 und die in den Bauverträgen relevanten Allgemeinen Vertragsbedingungen.
Technische Anforderungen an den Schallschutz bei Vorhangfassaden wurden beleuchtet, sowie auch praxisbezogene Darstellungen von Aktuellem aus dem ift-Sachverständigenzentrum zu Fassaden, Metallfenster und Glasdächer abgegeben.
Eine Diskussionsrunde auf der Bühne aus Experten für Oberflächenveredelung ergänzte mit Erörterungen zur Oberflächentechnik im Metallbau den Metallbautag.

Ausklang
Ein gemeinsamer Ausklang rundete den informativen und interessanten Tag ab, bei dem die Gelegenheit zum Networken und Meinungsaustausch ausgiebig genutzt wurde.

Das detaillierte Programm finden Sie unter www.amft.at/metallbautag/programm


Veranstalter: AMFT - Arbeitsgemeinschaft der Hersteller von Metall-Fenster/Türen/Tore/Fassaden
Kooperationspartner: Aluminium-Fenster-Institut (AFI), Bundesinnung der Metalltechniker, Fachverband Metalltechnische Industrie

TOP
  • Newsletter
  • Merken
  • Drucken
  • Sitemap
  • Anfrage


 
Zur AFI-Startseite