Presseinformationen

Bilder der Presseinformationen dürfen nur im Zusammenhang mit diesen verwendet werden.
Bilder für allgemeine Texte zum Thema Aluminiumkonstruktionen finden Sie im Bilderservice.

© Hans Dieter Stauss - Eine fröhliche und doch geradlinige Architektur für das Bundesschulzentrum in Güssing.   © Hans Dieter Stauss - Fensterbänder aus Aluminium bringen viel Licht in die Klassenräume.   © Meissl ZT KEG Wien - In den Aufenthaltsräumen schaffen großflächige Aluminium-Glas-Konstruktionen einen direkten Bezug zur Natur.   
Download

Bundesschulzentrum in Güssing, Aluminium bringt Licht in die Schule

Architekturteam Meissl


ZurückVorwärts

Die Schüler im Bundesschulzentrum in Güssing (B) brauchten mehr Platz und so wurde um- und zugebaut. Für das Architekturteam Meissl mit Büros in Seefeld (T) und Wien war die Zielsetzung ein optimales Ergebnis in Hinblick auf Raumnutzung, Übersichtlichkeit und Funktionalität zu erreichen.

Neue Bauteile wurden in den Bestand eingefügt und um ein gesamtheitliches Erscheinungsbild zu erzielen, wurde der komplette Bau mit einer einheitlichen Fassade versehen. Auf einer Unterkonstruktion aus Aluminiumprofilen wurden Faserzementplatten aufgebracht.

Sowohl im Neubau als auch in der Sanierung wurde für Fenster, Türen und Tore der Werkstoff Aluminium eingesetzt. Bei der Wahl des Aluminium-Profilsystems entschieden sich der Bauherr, das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, vertreten durch die Gemeinde Güssing, und der Architekt für ein System, das die Marke ALU-FENSTER führt.

Architekt Alexander Meissl: „Die schlanken Profile, die Gestaltungsfreiheit und vor allem die lange Lebensdauer sowie die hohe Qualität der Aluminiumprofile waren die ausschlaggebenden Faktoren für die Wahl dieses Werkstoffes. Zusätzlich harmonieren die natur eloxierten Aluminiumbauteile perfekt mit den farbigen Faserzementplatten.“

Viel natürliches Licht kommt durch Glasverbindungsgänge und Lichtdächer – beispielsweise beim überdachten Innenhof – in die Schule. Auch diese Sonderkonstruktionen wurden mit dem Werkstoff Aluminium realisiert.


TOP
  • Newsletter
  • Merken
  • Drucken
  • Sitemap
  • Anfrage
 
Zur AFI-Startseite
Diese Seite verwendet Cookies, da sie für eine uneingeschränkte Nutzung benötigt werden. Akzeptieren Ablehnen